top of page
Sonne_vektorisiert.jpg

Werte / Konzept

Group of happy joyful school kids with backpacks running with outstretched arms in forest

Unsere Werte

Gleichwürdigkeit
Jeder Mensch ist gleich wertvoll und hat seine individuellen Fähigkeiten, Stärken und Bedürfnisse. Jedes Kind wird wertgeschätzt und so akzeptiert, wie es ist. Wir begegnen uns mit Würde und Respekt. Wir bauen vertrauliche und respektvolle Beziehungen auf und begegnen einander auf Augenhöhe. Wir unterstützen uns gegenseitig, lernen von- und miteinander, bewältigen Herausforderungen und wachsen gemeinsam.

Freiheit
Die Kinder und Jugendlichen lernen eigenverantwortlich und eigeninitiativ. Beim Arrangieren der Lern- und Entwicklungsprozesse richten wir uns grösstenteils nach selbstbestimmtem Lernen. Die Selbstbestimmung bewirkt, dass die Kinder Verantwortung für ihr eigenes Lernen übernehmen und die Lernmotivation erhalten bleibt. Es stärkt ihr Vertrauen in ihre persönlichen Fähigkeiten.

Mitbestimmung
Kinder sind kompetent, von Natur aus neugierig und wollen lernen. Wir begleiten die Kinder in ihrer Neugierde und bieten ihnen vielfältige Möglichkeiten, wie sie ihre Interessen vertiefen können. Die Kinder bestimmen auf diese Weise mit, was und in welchem Tempo sie lernen.
Spielen ist Lernen - Kinder spielen, um die Welt zu entdecken und um sich neue Fähigkeiten anzueignen.

Kreativität
Wir legen Wert auf die Lust am Lernen und durch vielfältige Lernformen Erfahrungen zu sammeln:
Handwerksbetriebe, Bauernhöfe, Gärtnereien und noch vieles mehr können zu einem Klassenzimmer werden. Die Kinder und Jugendlichen haben die Gelegenheiten, verschiedene Arten von Berufen kennenzulernen und in die Berufe einzutauchen.

Verbindung zur Natur
Wir fördern das Lernen in der Natur und beziehen den Wald in das schulische Konzept mit ein. Aktivitäten in die Natur und den Wald auszulagern ist insofern sinnvoll und wenn man die nachweislichen Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlergehen betrachtet, von enormer Wichtigkeit.

Der grosse Garten ermöglicht es uns zudem einen Schulgarten nach den Grundsätzen der Permakultur aufzubauen, welcher zusammen mit den Kindern gestaltet und durchs Jahr betreut wird.

Die Verbindung zu den vier Natur-Elementen Wasser, Erde, Luft und Feuer begleiten uns fortlaufend durch die verschiedenen Jahreszeiten.

Preschooler boy is exploring nature with magnifying glass. Little child is looking on leaf

Unser Weg

Die Kinder lernen natürlich, gesund und nachhaltig.

Jedes Kind darf seinem eigenen Entwicklungs- und Lerntempo folgen.

Die Gestaltung der Schulräume inkl. Garten und die Nähe zum Wald ermöglichen das selbstbestimmte und selbständige Lernen. Das Lernen in der Natur wird als Grundpfeiler im schulischen Konzept verankert.

Die LehrerInnen agieren als LernbegleiterInnen. Einerseits organisieren und strukturieren sie gemeinsame Aktivitäten, andererseits halten sie für jedes Kind individuelle Lernmaterialien bereit.

Die Kinder kennen ihre Stärken und Fähigkeiten und wissen, wie und wo sie diese einsetzen können.

Sie erwerben Kompetenzen, um sich in unserer Gesellschaft selbstbewusst, verantwortungsvoll und kommunikativ einbringen zu können.

Im Verlauf der Schulzeit eignen sich die Kinder die Basiskompetenzen des Lehrplans 21 an.

Wir lernen altersübergreifend voneinander und miteinander. So dürfen die Projekte und verschiedenen Interessen von Jung bis Alt begleitet und weitergegeben werden.

Pädagogisches Konzept

Download unseres pädagogischen Konzepts

bottom of page